Paris

Lagardère: Buchverlag entwickelt sich stabil

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der französische Medienkonzern Lagardère hat nach Abschluss des ersten Halbjahrs seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt. In der ersten Jahreshälfte sei der Umsatz um 2,2 Prozent auf 3,72 Milliarden Euro gefallen, teilte der Konzern gestern Abend mit.

Für das laufende Jahr geht Lagardere weiterhin von einer stabilen Entwicklung des operativen Gewinns in den Sparten Buchverlag, Services (Pressevertrieb, Buchhandlung) und Sports (Sportveranstalter, Sportrechtemarketing) aus. Angaben zum Umsatz von Hachette Livre, der Verlagstochter von Lagardère,  machte das Unternehmen nicht. Zugleich wird ein Rückgang von bis zu zehn Prozent aber nicht ausgeschlossen.
Weiter unklar sei die Entwicklung der Magazinsparte Active, zu der Titel wie "Elle" oder "Paris Match" gehören, heißt es. Der Grund ist offenbar die schlechte Verfassung des Werbemarktes.