Online-Handel

Ebay führt Top-Rated Seller Status ein

30. Juli 2009
Redaktion Börsenblatt
Der Online-Marktplatz Ebay kündigt für Oktober die Einführung eines neuen Top-Rated Seller Status für kommerzielle Anbieter auf der Plattform ein – zunächst in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland. So eingestufte Händler erhalten etwa höhere Rabatte auf Ebay-Gebühren.

Grundvoraussetzungen für eine Bewertung als Top-Rated Seller (Verkäufer mit Top-Bewertung) sind laut Pressemitteilung der amerikanischen Ebay-Seite der Status als Power Seller und mindestens 100 Verkäufe im Jahr (bei einem Umsatz ab 3.000 US-Dollar). Die Einstufung erfolge auf Basis der Kundenzufriedenheit, sprich den Bewertungen der Kunden. Top-Rated Seller erhalten ein Logo (badge), Rabatte von 20 Prozent bei den Ebay-Gebühren (final value fees) und werden bei Suchen bevorzugt gelistet. "For buyers, the new eBay Top-Rated Seller status makes it easy to find the highest quality sellers on eBay based on the feedback of other buyers," sagt Lorrie Norrington (Ebay Marketplaces). "For sellers, the Top-Rated Seller status recognizes and rewards their commitment to consistently delivering the highest level of customer satisfaction."

In den Vereinigten Staaten erwartet man, dass beim Start im Oktober circa 150.000 Händler die Voraussetzungen für diesen neuen Status erfüllen. Zeitgleich soll der "Verkäufer mit Top-Bewertung" in Großbritannien und Deutschland eingeführt werden. Ein kurzer Blick etwa in die Rubrik "Antiquarische Bücher" auf der deutschen Ebay-Seite zeigt, dass etliche Anbieter für diese neue Einstufung in Frage kämen. Mitte Januar 2010 soll dann in Deutschland eine neue Rabattstruktur für alle Power Seller eingesetzt werden, bei der Verkäufer mit Top-Bewertung bis zu 30 Prozent der Verkaufsprovisionen sparen können. Für letztere gelten die neuen Rabatte bereits ab Oktober. Weitere Details finden sich im Seller Update: