Veranstaltungen

NRW Hörspielforum zur Zukunft des Radios

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Beim 15. NRW Hörspielforum in Köln (25. bis 27. September) fragen sich Radiomacher, Medienkritiker, -politiker und -theoretiker, welche Auswirkungen die Sparpolitik auf die Kulturprogramme hat. Die Vortragsreihe mit insgesamt sechs Beiträgen findet unter dem Titel: "Die Kultur Parallaxe: Untergang/Aufstieg? - Betrachtungen zur Zukunft des Radios" statt.

Geplant sind nach Mitteilung der Veranstalter folgende Vorträge: "Der Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Versuch einer Präzisierung" (Gerhart Baum, ehemaliger Bundesinnenminister, Köln), "Ohne Kultur ist das Radio tot - über Kulturprogramme und Programmkultur im Radio" (Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, NRW-Staatssekretär für Kultur), "Stimmen und Kanäle: Hören im Zeitalter des Digitalen (Dr. Hendrik Speck, Zweibrücken), "Kultur- und Bildungsauftrag: Überholt das Netz den Rundfunk?" (Moritz Metz, Zentrale Intelligenz Agentur, Berlin), "Herunterdemokratisiert - Zum kulturellen Angebot der Rundfunksender - eine Polemik" (C. Bernd Sucher, Bayerische Theaterakademie August Everding, München) und "Wie viel (und welche) Kultur kann unser Radio heute noch bieten?" (Wolfgang Hagen, Deutschlandradio Kultur).

Darüber hinaus soll es fünf Arbeitsseminare geben, in denen die Teilnehmer praktische, konkrete Erfahrung in Arbeit, Analyse und Experimenten zum Thema sammeln können. Geleitet werden die Seminare von den Autoren und Regisseuren Ulrich Lampen, Birgit Kemper und Leonhard Koppelmann, sowie den Autoren, Komponisten und Regisseuren Martin Daske und Ulrich Bassenge.

In diesem Jahr findet das NRW Hörspielforum erstmals gemeinsam mit den WDR Hörwelten in den Räumen des WDR Funkhauses am Wallrafplatz in Köln statt.

Das aktuelle Programm des Hörspielforums sowie das Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link: