Gerade noch rechtzeitig für die Urlaubslektüre in der Hängematte kommen nun spannungsgeladene Schmökertipps aus der Miss Marple Krimibuchhandlung in Berlin. Cornelia Hüppe hat ihren Laden in Charlottenburg im Jahr 2002 eröffnet, wovon sie immer schon geträumt hatte. Nach ihrer Buchhändlerlehre machte sie ihr Diplom in Betriebswirtschaft und arbeitete dann im Potsdamer Berufsbildungswerk mit körper- und lernbehinderten Jugendlichen zusammen.
Krimis haben sie schon als Teenager begeistert. Mit 13 geriet sie bereits an Agatha Christiie und Miss Marple. Heute muss sie sich zwar auch ducrh Splatter-Geschichten und Historienkrimis befassen, um für jedwede Krimi-Leselust das entsprechende Buch parat zu haben. Für die Crème de la crème der Krimiliteratur hält sie die Metro-Reihe im Unionsverlag.
Mehr Tipps von Cornelia Hüppe hören Sie hier und im Deutschlandradio:
Für besonders spannend hält sie Sprengkraft von Horst Eckert (Grafit, 410 Seiten, 18,90 Euro). Ein Buch, von dem man etwas lernen kann, ist für sie Schwarz und weiss von Stephen L. Carten (Ullstein, 665 Seiten, 24,90 Euro). Besonders schön findet sie Der grüne Chinese von Dagmar Scharsich (Argument Verlag, 475 Seiten, 12,90 Euro). Und ihr personliches Lieblingsbuch ist Die Marseille-Trilogie von Jean-Claude Izzo (Unionsverlag, 666 Seiten, 12,90 Euro).
Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)
Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.