Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Ute Jakob

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Ute Jakob (Bücher Dörner, Wiesloch) hören Sie am 14. August ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Wiesloch: 12 B (DAB)

Ute Jakob ist seit knapp zehn Jahren bei Bücher Dörner in Wiesloch. Sie hat zwar mal mit einem Jurastudium angefangen, ist dann aber in den Buchhandel gegangen, wo sie eine sehr gute Ausbildungszeit hatte. Sie ist zuständig für die Belletristik und die Krimis sowie für die Kinder- und Jugendbücher. Prinzipiell sei sie eine sehr, sehr neugierige Leserin, sagt sie von sich selbst. Kindern liest sie sehr gerne vor, und damit die Kleinen dann auch zum Buch greifen, hört sie fast immer bei der spannendsten Stelle im Kapitel auf...

Sie selbst ist bis heute begeisterter Dürrenmatt-Fan. Die Schullektüre hat da eine lebenslange Lesefreude bei ihr hervorgerufen. Raffiniert und nicht blutig - so müssen gute Krimis für Ute Jakob sein, etwa wie Dürrenmatts Buch Der Verdacht. Aber auch die Benjamin-Mallaussène-Krimireihe von Daniel Pennac findet Ute Jakob amüsant wegen der skurrilen Figuren und sprachlich wunderbar ausgereift.

Mehr Tipps von ihr hören Sie hier und im Deutschlandradio:

Besonders spannend findet sie Keine Verdachtsmomente von Helen Mulgray (Bloomsbury, 347 Seiten, 19,90 Euro). Ein Buch, von dem man etwas lernen kann, ist für sie Schulkummer von Daniel Pennac (Kiepenheuer & Witsch, 288 Seiten, 18,95 Euro). Für ein besonders schönes Buch hält sie Prinzessin Anna von Susann Opel-Götz (Oetinger, 32 Seiten, 12,90 Euro). Und ihr persönliches Lieblingsbuch: Hier im Regen von Lorenz Langenegger (Jung und Jung Verlag, 166 Seiten, 20 Euro).

 

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)

Weitere Frequenzen und Buchtipps finden Sie bei www.dradio.de.