Dabei ist es doch sehr überraschend, wie wenig Beachtung ARROW, die Alternative zum Google Settlement findet. ARROW (Accessible Registries of Rights Information and Orphan Works) ist ein Gemeinschaftsprojekt von 27 europäischen Institutionen, die die gesamte Bandbreite des literarischen Lebens widerspiegeln: von Autoren über Verlegerverbände, Bibliotheken bis hin zu Verwertungsgesellschaften. Ziel des Projektes ist die Schaffung eines Systems, das es erlaubt, zuverlässig den Rechtestatus eines Werkes zu erkennen. Dies gilt insbesondere für die Unterscheidung zwischen vergriffenen und verwaisten Werken. Gefördert wird dieses Projekt von der EU Kommission im Rahmen der Initiative eContentPlus. Als Betreiber des VLB und von libreka! ist die MVB ein aktiver Partner von ARROW.
ARROW erfüllt damit weitestgehend identische Funktionen wie das geplante Book Rights Registry (BRR), das Kernbestandteil des Google Settlements ist. Der Hauptunterschied zwischen beiden Ansätzen liegt in der Wahrung der Rechte von Autoren und Verlagen. Bei Arrow kann jeder, der an der digitalen Verwertung von Büchern interessiert ist, den Status des Werkes klären lassen. Verwaiste Werke können ohne weitere Einschränkungen digitalisiert werden. Für vergriffene (und natürlich auch für noch lieferbare) Titel können Systeme für den Rechtehandel auf ARROW aufsetzen, die es Bibliotheken beispielsweise erlauben, Bücher schnell und unbürokratisch zu digitalisieren.
Besonders auffallend bei dem Vergleich zwischen ARROW und dem Google Settlement ist der zeitliche Vorsprung, den ARROW mittlerweile gewonnen hat: während Google sich mit dem langwierigen und kostenintensiven rechtlichen Verfahren aufhält und das Book Rights Registry noch nicht einmal gegründet (geschweige denn seine Arbeit aufgenommen) hat, wird ARROW bereits Anfang nächsten Jahres eine komplette technische Infrastruktur für die Rechteklärung aufgebaut haben – und dies nicht nur mit einem Bruchteil der finanziellen Mittel, sondern in bestem Einvernehmen mit allen an der Wertschöpfungskette beteiligten Partnern!
Mehr Infos zu ARROW finden Sie hier:
http://www.arrow-net.eu/ Mit besten Grüßen
Ihr Ronald Schild