Es wird befürchtet, dass die Ausbildungszahlen im Sortiment in diesem Jahr erneut rückläufig sein werden. Was bedeutet das für die Branche?
Gerade in Zeiten wachsender Anforderungen müssen wir als Branche dafür Sorge tragen, dass wir morgen Fach- und Führungskräfte entwickelt haben, die über die nötige Qualifizierung verfügen, aber vor allem die Motivation mitbringen, um die Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten.
Wie kommt man im Buchhandel voran? Was raten Sie jungen Bewerbern und Berufseinsteigern?
Sie sollten offen und vor allem flexibel sein. Um einen attraktiven Werdegang vorweisen zu können, muss auch mal ein Wohnort- oder Arbeitgeberwechsel in Kauf genommen werden. Berufserfahrung und -praxis erfordern das Kennenlernen unterschiedlicher Aufgaben und Arbeitsgebiete.
Karriere im Sortimentsbuchhandel: Wie stehen die Chancen in Zeiten des Stellenabbaus?
Meine aktuelle Erfahrung zeigt, dass mittlere und große Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter inklusive Führungskräfte und angehende Führungskräfte investieren. Gute Mitarbeiter und starker Nachwuchs werden immer Chancen haben.
Wie muss sich Weiterbildung verändern, um attraktiv zu bleiben?
Sie muss einen direkten Nutzen bringen, also die Menschen in die Lage versetzen, das Gelernte anwenden zu können. Es geht daher um mehr Handlungsorientierung und Prozessverständnis.
Spielen bei den Veränderungsprozessen in der Weiterbildung auch neue Instrumente eine Rolle?
Natürlich. Internetbasiertes Lernen etwa hat den großen Vorteil, dass die Abwesenheitszeiten im Betrieb reduziert werden. In Seckbach wird die E-Learning-Plattform unglaublich stark genutzt. Wir werden das Konzept deshalb weiter ausbauen und professionalisieren.
Sortimenter oder Verleger – in welcher Fachgruppe gibt es mehr Weiterbildungsbedarf?
In beiden herrscht große Dynamik. Arbeitsprozesse und -inhalte verändern sich stetig. Die Mitarbeiter müssen auf diese Anforderungen vorbereitet und entsprechend qualifiziert werden. Das heißt klar: Weiterbildung für alle!
Gibt es einen Ratgeber, der Ihre Karriere besonders vorangebracht hat?
Es gab eine ganze Reihe von hilfreichen Publikationen. Wichtig ist immer, die Inhalte in Beziehung zur eigenen Person und Entwicklung zu bringen. Letztlich hängt fast alles am eigenen Tun und Handeln.