Veranstaltungen

Donna W. Cross kommt zum Göttinger Literaturherbst

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Norddeutschlands internationales Literaturfestival lädt in diesem Jahr (16. bis 25. Oktober) zu 50 Lesungen mit 100 Autoren, Übersetzern, Sprechern und Journalisten aus sieben Ländern ein. Mit dabei: Donna W. Cross, die in Göttingen u.a. über die Verfilmung ihres Bestsellers "Die Päpstin" sprechen wird, so die Mitteilung der Veranstalter.
Zu den Hauptveranstaltungen im Deutschen Theater zählen auch der Auftritt des Schauspielers Armin Rohde mit seinem Buch "Größenwahn und Lampenfieber", Juli Zehs Live-Hörspiel "Corpus Delicti" sowie der Auftritt der Berliner Radiomoderatoren Volker Wieprecht und Robert Skuppin mit ihrem "Lexikon der verschwundenen Dinge". In der Halle des Alten Rathauses stellen u.a. John Burnside, Terézia Mora, Peter Richter und Leon de Winter ihre neuen Romane vor, zur Eröffnung spricht der Verleger Klaus Wagenbach.
 
Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr das wissenschaftliche Sachbuch. In der Reihe der Max-Planck-Institute tragen Wissenschaftler in der Paulinerkirche vor, u.a. der Archäologe Colin Renfrew (Cambridge) und der Physiker Lee Smolin (Perimeter Institute, Kanada). Auf Einladung der Akademie der Wissenschaften sprechen der Politikwissenschaftler Herfried Münkler und Goethe-Biograph Nicholas Boyle, dessen Vortrag in der Aula der Universität für NDR Kultur aufgezeichnet wird.
 
Ebenfalls zum ersten Mal wird im Rahmen des Literaturherbstes der neue NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen. Der mit 14.000 Euro dotierte Preis wird jährlich für das "beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch" vergeben.
 
Mehr zum Programm lesen Sie in Kürze unter folgendem Link: