GfK Consumer Panel

E-Commerce wächst im ersten Halbjahr um 13 Prozent

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die Deutschen kaufen gerne im Internet: Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr stieg der Online-Umsatz um 13 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Welche Waren verzeichen besonders hohe Zuwachsraten?

Wachstumstreiber ist weiterhin der "Mode" mit einem Umsatzzuwachs von 24 Prozent. "Technik" wuchs um 10 Prozent, "restliche Hardware" um 14 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Verbraucherumfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 

Als Ursachen für diese Umsatzsteigerung sieht die GfK zum einen höhere Durchschnittsausgaben pro Einkauf als auch eine Zunahme der Anzahl der Kaufvorgänge. Dieser Zuwachs bei der Anzahl der Einkäufe ist auf eine gestiegene Anzahl von Online-Käufern zurückzuführen: 27,3 Millionen Internet-Nutzer haben im 1. Halbjahr 2009 mindestens einmal online eingekauft.

Befragt wurden 10 000 Internetnutzer ab 14 Jahren. Die Ergebnisse basieren auf einer schriftliche Abfrage in Form eines Tagebuchs, das von den Panelteilnehmern selbst kontinuierlich (nach Wunsch online oder offline) geführt wurde.