Aktionen

Advent ist im Dezember - oder doch nicht?

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Am 14. August um 17 Uhr war es in der Wächtersbacher Buchhandlung Dichtung & Wahrheit soweit: Endlich Bescherung. Der Weihnachtsmann verteilte kleine Geschenke, Kerzen brannten und weihnachtliche Dekoration sorgte für eine festliche Atmosphäre. Das Team der Altstadt-Buchhandlung ist sich sicher: "Dieses Jahr sind wir im Weihnachtsrummel die Ersten."

Wenn im Hochsommer das Christkind durch die Straßen läuft und sich im Buchladen die Weihnachtstitel stapeln, kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Die Inhaber der Buchhandlung Dichtung & Wahrheit, Andrea Euler und Stephan Siemon, wollen mit ihrer Aktion genau das beweisen und darauf aufmerksam machen, dass Weihnachten mehr bedeutet als Weihnachtsgeschäft. Im September bereits Supermarktregale voller Stollen und Lebkuchen vorzufinden, empfindet Euler als Zumutung. "Advent ist im Dezember", sagt sie und ist überzeugt, dass ihre Kunden diese Idee unterstützen werden.

Trotzdem: Auch wenn manche Kunden angesichts des unerwarteten Anblicks von Plätzchen, Nüssen und heißem Apfelwein bereits fürchteten, "zuviel Sonne aufs Hirn gekriegt" zu haben, so kam doch die Aktion sehr gut an. Auch Radio FFH wurde aufmerksam, führte ein Interview mit Weihnachtsmann und Engelchen und strahlte die Sendung noch am selben Tag aus.