E-Books

Sony macht Amazon Konkurrenz

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Sony hat gestern in den USA ein drahtloses elektronisches Lesegerät mit Touchscreen vorgestellt, das dem Kindle von Amazon Konkurrenz machen soll. Wie unter anderen die "New York Times" online und die Nachrichtenagentur Reuters melden, soll der Reader mit der Bezeichnung "Daily Edition" ab Dezember in den US-Handel kommen. Das Gerät wird für 399 Dollar (rund 280 Euro) angeboten.

Der Reader ist wie das iPhone mit einer 3G-Schnittstelle ausgestattet, über die die Besitzer E-Books direkt herunterladen können. Steve Haber vom Sony-Geschäftsbereich Digital Reading bestätigte, dass die Kunden auch Zeitungen und Magazine auf das Gerät laden können – welche, wollte er noch nicht sagen.

Bisher ist außer dem Kindle 2 und dem Kindle DX nur ein E-Reader angekündigt, der eine drahtlose Schnittstelle hat: der txtr Reader vom Berliner Start-Up txtr, der mit dem TK-Provider Ecotel zusammenarbeitet und das E-Plus-Netz für den Vertrieb der E-Books nutzt.

Gleichzeitig mit der Ankündigung des neuen Geräts gab Sony den Abschluss einer Partnerschaft mit der New York Public Library (NYPL) bekannt. Künftig können die 29.000 Titel, die die Bibliothek für den Sony Reader bereit hält, auch online ausgeliehen werden. Die Nutzer können die mit Kopierschutz versehenen E-Books 21 Tage auf ihrem Sonyreader lesen, bevor das Leserecht erlischt. Sony-Nutzer können zudem Kopien gemeinfreier Bücher aus den Beständen der NYPL auf ihr Gerät herunterladen, die von Google im Rahmen des Bibliotheksprojects eingescannt wurden.