Hörbücher

Aus alt mach neu: "Simplicissimus" erstmals in modernem Hochdeutsch

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Von der "Patina der umständlichen barocken Sprache befreit", so der "Focus", habe Reinhard Kaiser den 340 Jahre alten Klassiker "Simplicissimus Teutsch". Die Lesung mit Felix von Manteuffel ist ab heute in hr2-Kultur zu hören; das Eichborn-Hörbuch erscheint zur Frankfurter Buchmesse im Oktober.

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens "Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch" ist von Reinhard Kaiser nun aus dem Deutsch des 17. Jahrhunderts in modernes Hochdeutsch übertragen worden. Im Zuge einer Koproduktion von hr2-Kultur und Eichborn-Hörbuch liest Schauspieler Felix von Manteuffel das Werk ab heute montags bis freitags um 9:30 Uhr in hr2-Kultur, die Wiederholung läuft jeweils um 14:30 Uhr. Die erste Staffel wird 25 Folgen haben. Felix von Manteuffel war zuletzt vor allem als Stimme der Neuproduktion der "Harry Potter"-Hörbücher (DHV) in den Medien präsent.

Auch der Übersetzer liest sein Werk: Reinhard Kaiser wird am 19. September um 20 Uhr beim Rheingau Literatur Festival zu sehen sein.

Erstmals 1669 in Nürnberg gedruckt, erscheint nun das barocke Meisterwerk außerdem am 14. Oktober als Hörbuch im fünfteiligen Digipak bei Eichborn für 69,95 Euro.