Veranstaltungen

Heißer Lese-Herbst in Erfurt

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die 13. Erfurter Herbstlese findet in diesem Jahr vom 16. September bis 9. Dezember statt. Bücherfreunde in Thüringen können sich auf 65 zum Teil hochkarätige Veranstaltungen freuen. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer steht das Festival unter dem Motto „Früher war alles besser?“ Zu den eingeladenen Autorinnen und Autoren zählen unter anderem Monika Maron, Judith Hermann, Sarah Kuttner, Thomas Klupp, Peter Henning, Sybille Berg, Georg Kreisler, Inge Jens und Peter Stamm (Foto).

Sponsoren der Lesereihe sind die Stadtwerke Erfurt, Habel & Hugendubel, die Universität Erfurt und das IBB Hotel; Medienpartner ist die „Thüringer Allgemeine“.

Die „Erfurter Herbstlese“ wurde 1997 mit der Gründung des gleichnamigen Literaturvereins ins Leben gerufen. In den folgenden Jahren wuchsen die Lesereihe und der Zuspruch des Publikums unaufhörlich. Die „Erfurter Herbstlese“ kann heute auf mehr als 433 Lesungen mit über 93.500 Besuchern zurückblicken. Außerdem hat der Verein zahlreiche Einzelveranstaltungen und neue Projekte wie die „Herbstlese im Frühling“ angeschoben, aus der inzwischen der „Thüringer Bücherfrühling“ erwachsen ist. Seit 2009 betreibt der Literaturverein außerdem das TA-CAFÉ, das in loser Folge Lesungen im Café Nerly veranstaltet. Alle Projekte zusammengenommen, stehen inzwischen über 600 Lesungen und weit mehr als 100.000 Besucher in der Veranstaltungsbilanz des Vereins.