Auszeichnungen

Shortlist für Booker Prize ohne Überraschungen

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Die endgültige Auswahlliste (Shortlist) für den diesjährigen Man Booker Prize wurde am heutigen Dienstag bekannt gegeben. Die sechs im Rennen verbliebenen Titel sind:
A S Byatt: The Children's Book (Chatto)
J M Coetzee: Summertime (Harvill Secker)
Adam Foulds: The Quickening Maze (Cape)
Hilary Mantel: Wolf Hall (Fourth Estate)
Simon Mawer: The Glass Room (Little, Brown)
Sarah Waters: The Little Stranger (Virago).

Die Auswahlliste wartet in diesem Jahr nach Meinung von britischen Kritikern nicht mit Überraschungen auf. Allein die Nichtberücksichtigung von Colm Toibìn sorgte für Gesprächsstoff. Ebenfalls kritisch angemerkt wurde die Tatsache, dass ausschließlich Titel aus Konzernverlagen Berücksichtigung gefunden haben.

Als Favoriten auf den Preis werden Hilary Mantel und Sarah Waters gehandelt. Waters‘ federleichter Geisterroman gilt als Liebling des Publikums; seit Bekanntgabe der 20 Titel umfassenden vorläufigen Auswahlliste (Longlist) wurde der Titel mehr als 33.000 mal verkauft. Hilary Mantel, deren historischer Roman seit der vorläufigen Nominierung 21.000 mal verkauft wurde, ist dagegen Favorit bei den Wettbüros: Ihre Quoten beim Buchmacher William Hill stehen bei 6/4; der Konkurrent Ladbrokes bietet für die Wette auf Mantel eine Quote von 2/1.

Die Verleihung des diesjährigen Man Booker Prize findet am 6. Oktober statt. Der Preis ist mit 50.000 Pfund (ca. 60.000 Euro) dotiert.