Oldenbourg-klick.de

Oldenbourg geht mit Medienportal für seine Fachzeitschriften online

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Oldenbourg Schulbuchverlagstellt zum Schuljahresanfang ein neues content-orientiertes Medienportal für seine pädagogischen Fachzeitschriften vor. Mit dem Portal will der Verlag den veränderten Nutzungs- und Informationsverhalten der jüngeren Lehrergeneration Rechnung tragen, heißt es einer Mitteilung.
Zentrales Element ist eine Suchfunktion, mit der der Archivbestand von fast 4.000 Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Frühpädagogik, der Grundschule und der Sekundarstufe bis hin zur Schulleitung durchsucht werden kann. Der Bestand soll kontinuierlich ausgebaut werden. Die Beiträge stehen den Abonnenten zusätzlich zur Zeitschrift als PDF-Dateien, teilweise auch mit Word- und Sounddateien, kostenlos zur Verfügung. Für Nicht-Abonnenten gibt es flexible Angebote zum Downloaden einzelner Beiträge.

Ein Buchshop, ein Bildungsnews-Service, Buchempfehlungen und Best-of-Listen ergänzen das Angebot. Zudem sollen die Kunden in moderierten Foren sowie Bewertungs- und Abstimmungstools auch aktiv auf Inhalte und Themen der Zeitschriften Einfluss nehmen können.