Neueröffnung

Edle Schokolade und duftender Kaffee zum Buch

23. Juli 2015
Christina Busse
Im fränkischen Volkach haben die Schwestern Eva (25) und Sabine (32) Kiesel mit geballtem Know-how die Bücherblume eröffnet. Auf 120 Quadratmetern können ihre Kunden zum Buch den handgerösteten, frischgebrühten Kaffee und Pralinés aus einer regionalen Schokoladenmanufaktur genießen, während die kleinen Gäste im Bällebad abtauchen.

Das Projekt der gemeinsamen Buchhandlung haben die beiden Frauen konsequent angegangen. Schon vor fünf Jahren hatten sie ihr heutiges Ladenlokal erstmals in Augenschein genommen. Sabine Kiesel hatte dann, nachdem sie Kurse an der Schule des deutschen Buchhandels in Frankfurt absolviert hatte, bereits die Buchhandlung Bücherstorch in Schlüsselfeld mitbegründet. Im Frühjahr 2009 hat sie nach vier erfolgreichen Jahren ihre Anteile an ihre Geschäftspartnerin verkauft und sich wieder auf die ursprüngliche Idee konzentriert, ein Familienunternehmen aufzubauen. Eva Kiesel hat Buchhändlerin bei Vogel in Schweinfurt gelernt und war dort für die Belletristikabteilung zuständig. Insgesamt sieben Jahre hat sie dem Betrieb angehört.

 

Als nun wieder der damals schon besichtigte Laden in Toplage in Volkach zur Vermietung stand, erfüllten sich die beiden Schwestern ihren Traum. In viel Eigenarbeit und mit Regalen von Ikea sowie einer Ladentheke vom regionalen Schreiner nahm das Buchcafé im Laufe der vergangenen Wochen Gestalt an, bis am 1. September eröffnet werden konnte.

 

 „Es läuft stetig und gut an“, berichtet Eva Kiesel. „Auch das Café wird sehr gut angenommen, gerade von Touristen.“ Der 8.000 Einwohner-Ort Volkach kommt auf rund 70 000 Übernachtungen im Jahr, sodass in der Buchhandlung Regionalia, Wander- und Fahrradkarten gut nachgefragt sind. Der fair gehandelte Kaffee aus der Würzburger Rösterei und die Schokoladespezialitäten sind begehrte Souvenirs.

 

Schwerpunkte im allgemeinen Sortiment bilden zu je 40 Prozent Belletristik sowie Kinder- und Jugendbuch, darüber hinaus Ratgeber und Sachbuch. Eine Abteilung mit Kinderspielen, u.a. von HABA, rundet das Sortiment ab – „das gibt es hier im Ort sonst nicht.“ Was es in 100 Metern Entfernung gibt, ist eine weitere Buchhandlung – allerdings ohne den verlockenden, 25 Quadratmeter großen Cafébereich, den die Schwestern Kiesel als ihr großes Plus offensiv nach außen darstellen. Die beiden großen Schaufenster auf die Haupteinkaufsstraße bieten den Blick auf drei Tische und einladende Sitzgelegenheiten, auch draußen gibt es Sitzplätze und Stehtische. Der Freiluftbereich soll im kommenden Sommer weiter ausgebaut werden. Auch im Kundenservice haben Kiesels Besonderes zu bieten, darunter einen elektronischen Newsletter, eine umfangreiche Homepage und einen Geschenkkorb-Service, in dem Geburtstagskinder ihre Bücherwünsche zur Auswahl zusammenstellen können. Fest eingeplant sind Veranstaltungen wie Nikolauslesungen und Backaktionen zum Advent.

 

Kontakt:

Buchhandlung Bücherblume

Hauptstr. 48

97332 Volkach

Telefon: 09381/71 85 37

E-Mail: service@buecherblume.de