Über den im Herbst 2008 erschienenen ersten Teil der Reihe, dem Meisterbuchbinder Walter Gerlach gewidmet, hieß es in einer Besprechung in der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat": "Der Katalog besticht durch die überaus reiche, sorgfältige Bebilderung: Jeder Band ist mit einer ganzseitigen Abbildung mit Vorderdeckel und Rücken dargestellt, dazu kommen zahlreiche kleinere Abbildungen von Titelseiten, Innenspiegeln etc., alles vierfarbig, so dass die Objekte sehr lebendig vor Augen treten. […] Der schöne, ganz sichtlich vom Engagement der Antiquare Stephan Lustenberger und Christoph Schäfer getragene und beflügelte Katalogband darf durchaus als eine Monografie zu Walter Gerlach verstanden werden. Er wird also über den eigentlichen Sinn jedes Katalogs, das Wecken von Begehren und Kaufimpulsen, hinaus dauerhaften Bestand haben."
Der nun angekündigte zweite Teil, der für 30 Euro (inkl. Versand innerhalb Deutschlands) ab sofort (vor-)bestellt werden kann, enthält 150 bibliophile Handeinbände ("größtenteils meisterliche, signierte Lederbände"). Die Auslieferung des Katalogs soll Anfang Oktober erfolgen, rechtzeitig zur 5. Frankfurter Antiquariatsmesse in der Buchmesse (14. bis 18. Oktober), auf der das Heinrich Heine Antiquariat wie in den Vorjahren als Aussteller vertreten sein wird.
Besteller, die die Reihe oder diesen Band bereits vorbestellt haben, brauchen nicht erneut zu subskribieren. Ein dritter Teil mit Pressendrucken, Vorzugsausgaben in Interimseinbänden und der "frühen Insel" folgt 2010.