Walter Sauers Vortrag "Cheerful Stories and Funny Pictures" findet im Rahmen der Reihe "Das historische und moderne Kinderbuch" der Staatsbibliothek zu Berlin, die im Februar gestartet wurde, statt. Neben den verschiedenen Übersetzungen und Adaptionen für Kinder wurde "Der Struwwelpeter" in Großbritannien und den USA vor allem in Form politischer Parodien für Erwachsene bekannt. So erschienen im englischen Sprachraum Struwwelpetriaden über Kaiser Wilhelm II. (Swollen-headed William), über Richard Nixon (Tricky Dick and his pals) und mehrere Struwwelpeter-Parodien auf Adolf Hitler (Truffle Eater, Struwwelhitler und Schicklgrüber).
Walter Sauer, der selbst eine umfangreiche Sammlung zum Struwwelpeter besitzt, wurde auch durch zahlreiche Publikationen – auch in "Aus dem Antiquariat" – zu diesem Thema bekannt. Unter anderem gab er den Band "Der Euro-Struwwelpeter" heraus, der die Übertragung des Originaltextes von Heinrich Hoffmann in zehn europäische Sprachen enthält.
Ort: Am 18. November um 18 Uhr in der Staatsbibliothek zu Berlin, Ausstellungsraum, Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin. – Eine Vitrinenpräsentation ergänzt den Vortrag.