Online-Buchhandel

Eine neue Antiquariatsplattform: Rarebooksinternational.com

13. November 2009
Redaktion Börsenblatt
Sheppard's Confidential berichtet in seiner neuesten Ausgabe vom bevorstehenden Start einer neuen Online-Plattform unter dem Namen "Rarebooksinternational.com" exklusiv für Mitglieder der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB).

Die von Großbritannien aus betriebene neue Seite Rarebooksinternational.com solle in Kürze online gehen, berichtet Sheppard's Confidential in seinem Newsletter 133. Das Angebot richte sich vor allem an ILAB-Mitglieder, die an der für den 1. Dezember geplanten ILAB-Metasuche nicht teilnehmen können, weil sie beispielsweise nur über ihre Homepage Bücher anbieten. Die Teilnahme an Rarebooksinternational.com koste 30 Pfund "initial fee" und eine Jahresgebühr in Höhe von 96 Pfund; weitere Gebühren fielen nicht an. Eine kostenfreie Verknüpfung des Angebots mit der Plattform booksatpbfa.com sei möglich. Eine Verbindung mit der ILAB-Metasuche befinde sich in Vorbereitung. ILAB-Mitglieder können laut Sheppard's Confidential per E-Mail unter Management@rarebooksinternational.com ein Passwort für die neue Plattform anfordern. Wer eigentlich als Betreiber hinter der Plattform steht, geht aus dem Bericht nicht ausdrücklich hervor.

Die ILAB selbst hat sich bislang – im Gegensatz zu ihrem Noch-Geschäftspartner Rockingstone, der ankündigte, die jetzige ILAB-Plattform in eigener Regie fortzuführen – nicht öffentlich zum aktuellen Stand ihrer Internet-Strategie geäußert.