Das teilt die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz in einer Pressemeldung mit. Demnach wurde die Restaurierung der betroffenen Dokumente aus dem Nachlass von Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) auf Initiative der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin e. V. durch Spender aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, den USA und Kanada ermöglicht. Aus Familienbesitz kaufte die Staatsbibliothek mit Unterstützung durch weitere Spendenmittel zudem kürzlich 40 Briefe und 25 Postkarten, welche von Dietrich Bonhoeffer geschrieben wurden, sowie 12 Briefe von seiner Braut Maria von Wedemeyer.
Gleichzeitig schenkte die Familie der Staatsbibliothek zu Berlin den 27 Kästen umfassenden Nachlass der Zwillingsschwester Dietrich Bonhoeffers. Dieser enthält neben Lebensdokumenten auch zahlreiche Briefe der Familie – darunter von den Eltern und Großeltern Dietrichs sowie von anderen Kindern der Familie Bonhoeffer. Bisher kaum dokumentierte Teile des Lebens und Wirkens Dietrich Bonhoeffers und seines familiären Hintergrundes können damit nun ebenfalls erforscht werden.
Die Staatsbibliothek zu Berlin plant, so heißt es weiter in der Pressemitteilung, in einem zweiten Schritt alle Briefe und Werke aus dem Nachlass Dietrich Bonhoeffer zu digitalisieren und im Internet zu präsentieren.