Publikationen

Afrika-Bibliografie von Paul Kainbacher online

16. Dezember 2009
Redaktion Börsenblatt
Die Erforschung Afrikas. Der Antiquar Paul Kainbacher stellt die vierte Auflage der Afrika-Bibliografie kostenlos auf seine Website ein. Zusätzlich ein Verzeichnis österreichischer Forscher und Reisender in Afrika.

Die kürzlich vorgelegte 4. Auflage der Afrika-Bibliografie (532 S.) von Paul Kainbacher (Baden bei Wien) listet Literatur über Geografie und Reisen von 1486 bis 1945 in alphabetischer Reihenfolge auf. Die Bio-Bibliografie "Österreichische Forscher und Reisende in Afrika vor 1945" (182 S.) hat Kainbacher zusammen mit dem Sammler Alexander Brandt erarbeitet. Beide Publikationen sind seit kurzem online (PDF-Format) auf der Firmenwebsite zugänglich und werden nach Angabe Kainbachers monatlich aktualisiert. Kainbacher dazu: "Ich habe diesen Schritt der Online-Version gewählt, da ich meine Forschungen und Ergebnisse Allen kostenlos zur Verfügung stellen möchte."

Siehe auch die Rezension von Meinhard Knigge zur ersten Auflage der Afrika-Bibliografie in "Aus dem Antiquariat", 4/2000, A 274 f.