Online-Buchhandel

Booklooker-Umsatz wächst 2009 um 15 Prozent

20. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Positive Entwicklung: Der von der Düsseldorfer cBooks GmbH betriebene Internet-Marktplatz Booklooker meldet für 2009 ein Umsatzwachstum von 15 Prozent.

Erstmals überstieg der Wert der vermittelten Bestellungen dabei die Summe von 10 Millionen Euro, so Booklooker in einer aktuellen Pressemitteilung. Die Zahl der registrierten Kunden stieg auf 600.000. Über 20 Millionen Angebote (Bücher, Hörbücher, Filme, Tonträger und Spiele) können derzeit durchsucht werden. Angebote können von Privatpersonen und gewerblichen Händlern kostenlos eingegeben werden.

Booklooker wurde 1999 gegründet und seitdem von den beiden Geschäftsführern Jens Bertheau und Daniel Conrad geleitet – 49 Prozent der Anteile hält seit 2007 die Verlagsgruppe Weltbild. Das Unternehmen beschäftigt momentan sieben Mitarbeiter. Neben der eigenen Plattform betreibt Booklooker auch die Marktplätze bei weltbild.de, buecher.de und jokers.de. Darüber hinaus ist Booklooker Mitbetreiber der Website www.antiquariatsrecht.de, auf der spezialisierte Anwälte über aktuelle rechtliche Aspekte des Online-Handels informieren.