Ausstellungen

Augenlust – Malerbücher in Wolfenbüttel

25. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Filz, Metall und Treibholz: die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel präsentiert in der Ausstellung "Augenlust. Unikate Bücher" Künstlerbücher und Buchobjekte von Gertrud Boernieck.
Gertrud Boernieck nutzt in ihren Malerbüchern die unterschiedlichsten Gestaltungselemente aus dem Bereich der bildenden Kunst und der Grafik. Auch die Materialien, die sie verwendet, sind vielfältig: Neben verschiedensten Papieren, Pappen und Stoffen setzt sie Filz, Metall, Treibholz und Leinwände ein. Daneben finden sich Objekte wie Wäscheklammern, CDs und Bonbonpapiere in ihren Künstlerbüchern. So entstehen in Verbindung mit dem jeweiligen literarischen Text unikate Gesamtkunstwerke. Neben eigenen Texten verwendet Gertrud Boernieck etwa Texte von Goethe, Rilke, Trakl, Schwitters und Ingeborg Bachmann.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 29. Januar, um 17 Uhr in der Augusteerhalle der Bibliotheca Augusta eröffnet. Unter anderem führt der Schriftsteller und Büchermacher Klaus-Dieter Brunotte in das Werk von Gertrud Boernieck ein.

"Augenlust. Unikate Bücher", 29. Januar – 25. April, Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel (Malerbuchsaal der Bibliotheca Augusta). Öffnungszeiten: Di bis So 10–17 Uhr.