Buchhändler-Aktionen

Was für eine Lümmelei

24. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
111 rote Sessel zum 111-jährigen Bestehen: Mit Sitzmöbeln und Leseproben zeigte die Buchhandlung Roth in ganz Offenburg Flagge.

Eine Stadt im Leserausch: 111 rote Sessel, sogenannte Lümmel, standen kürzlich in Offenburgs Innenstadt vor Geschäften, auf Plätzen und in Parks. "Nehmen Sie Platz! Lesen Sie los!": Dazu luden die L-förmigen Designer-Sitzmöbel die Passanten ein. An jedem der knallroten Sessel hingen die ersten Seiten eines Buches – alles Neuerscheinungen, die verschiedene Verlage zur Verfügung gestellt hatten.

111-jähriges Bestehen

Initiiert hat die Lümmelei die Offenburger Buchhandlung Roth, die in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen feiert. "Wir wollen die Menschen zum Lesen verführen, Leute ganz unverhofft mit Büchern in Berührung bringen", sagt Buchhändlerin Barbara Roth, die mit den Jubiläumsvorbereitungen ein Dreivierteljahr beschäftigt war. "Ohne die Zusammenarbeit mit den Verlagen, die auch die Lümmel gestiftet haben, die Spenden für das Gewinnspiel und die vielen Helfer vor Ort wäre die Umsetzung gar nicht möglich gewesen", so die 40-Jährige.

44 Geschäftspartner hatten Patenschaften für die wetterfesten Sitze übernommen, die rot(h)en Lümmel mit der Aufschrift "Roth ist die Liebe zum Buch" morgens vor die Tür gestellt, tagsüber ein Auge auf sie gehabt und abends wieder hineingeholt. Neben Mund-zu-Mund-Propaganda wurde keine Mühe gescheut, um auf die Aktion aufmerksam zu machen: Artikel gingen an die Lokal- und an die überregionale Presse. Außerdem verschickte Barbara Roth gemeinsam mit Kollegin Steiner-Graf 4 500 Jubiläumsprogramme an Stammkunden. Weitere 3 500 Exemplare wurden anderweitig verteilt.

Mit Paten-Stempel

Das Rahmenprogramm war bunt: Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner nahm als Erste auf einem der roten Sitze vor der Buchhandlung Roth in der Hauptstraße Platz und las aus ihrem Lieblingsbuch "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones vor. Weitere Lesungen folgten, zum Beispiel vor einer Würstchenbude.

Der Kindertag stand unter dem Motto "Wissen macht stark". Offenburgs Nachwuchs beantwortete beim großen Was-ist-Was-Quiz von Tessloff kniffelige Fragen und konnte spannende Bücher gewinnen. Auch für die Großen hatte die Buchhandlung ein Gewinnspiel mit 111 Preisen organisiert. Dazu mussten drei Stempel von Lümmel-Paten-Geschäften auf einer Karte gesammelt und der Titel eines der ausgelegten Bücher eingetragen werden. Als Hauptgewinn winkte ein original Lümmel plus Taschenbuch-Abo. "Ich hoffe sehr, dass das Lesefieber in Offenburg anhält. Das wäre für mich das schönste Jubiläumsgeschenk", sagt Barbara Roth. Einige Leute waren jedenfalls so begeistert von der Aktion und den Lümmeln, dass sie sich die Lesesitze schon für zu Hause bestellt haben.