Die Bibliothek präsentiert Originalzeichnungen aus dem Nachlass des Illustrators Ernst Kutzer (1880–1965), und der Buchhistoriker Hans Ries, bekannt durch seine Veröffentlichungen zur Illustrationsgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, referiert über das Werk Kutzers.
Ernst Kutzer gestaltete zahlreiche Bilderbücher und erzählende Werke für Kinder, über mehr als sechs Jahrzehnte gehörte er zu den bekanntesten und beliebtesten Illustratoren im deutschsprachigen Raum. In Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchautor Adolf Holst entstanden Kinderbuchklassiker wie "Hans Wundersam", "Der Weihnachtsstern" und "Das goldene Tor". Die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin konnte im November 2007 als Depositum Originalillustrationen, Entwürfe und Skizzen aus dem Nachlass des Künstlers übernehmen.
Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, den 11. Mai, um 18 Uhr in der Staatsbibliothek zu Berlin (Ausstellungsraum, Haus Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin-Tiergarten). Der Eintritt ist frei.