Die Ausstellung präsentiert neben Autografen des Polarforschers Georg von Neumayer (1826–1909) Werke aus seiner Bibliothek zu Geografie und verwandten Gebieten sowie zeitgenössische Reise- und Expeditionsberichte. Die Exponate stammen aus der Landesbibliothek Speyer.
Neumayer errichtete unter anderem 1857 im australischen Melbourne das Flagstaff-Oberservatorium, initiierte 1875 die Gründung der Deutschen Seewarte (heute Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie), deren Leitung er im Folgejahr (bis 1903) übernahm. In Anerkennung seiner Initiativen zur Erforschung der Antarktis werden die deutschen Forschungsstationen in diesem Gebiet nach ihm benannt, zuletzt im Februar 2009 die Neumayer-Station III.
Als Begleitpublikation liegt von Armin Schlechter vor: "Aus der Pfalz in die Welt." Die Bibliothek Georg von Neumayers (15 Euro) (Schriften des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz, 5).
"Aus der Pfalz in die Welt", 29. April – 11. August, Landesbibliothekszentrum / Bibliotheca Bipontina (Bleicherstr. 3, 66482 Zweibrücken). Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8–13 Uhr und Mo/Mi/Fr 14–17 Uhr.