Bibliotheken

Bayerische Staatsbibliothek – App für iPad und iPhone

15. Juli 2010
Redaktion Börsenblatt
"Treasures of the Bavarian State Library." Mit der neuen Applikation präsentiert die Bayerische Staatsbibliothek Spitzenstücke aus ihrem Bestand auf iPad und iPhone.

Eingebunden werden etwa Digitalisate des "Heliand" und Wolfram von Eschenbachs "Parzival". Weiter der 42-zeiligen Gutenberg-Bibel, des Theuerdank, der Ottheinrich-Bibel, des Babylonischen Talmud oder des Geheimen Ehrenbuchs der Fugger. Neben Bilderhandschriften enthält die App auch Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, die im UNESCO World Heritage verzeichnet sind, darunter ein auf der Insel Reichenau hergestelltes Evangeliar, Handschriften aus der Bibliothek von Matthias Corvinus und die Leithandschrift A des Nibelungenliedes. Dazu Autografen von Adalbert Stifter und Handschriften aus dem Orient, Persien, Thailand oder Japan.
 
Vorerst 52 Highlights der Bayerischen Staatsbibliothek können per iPad oder iPhone (dort in verschlankter Version) abgerufen werden. Mit der App "Famous books – Treasures of the Bavarian State Library" schaffe die Bayerische Staatsbibliothek, so die Pressemitteilung, "einmal mehr den Brückenschlag zwischen ihrer Rolle als Schatzhaus eines Jahrtausende alten kulturellen Erbes und als Innovationszentrum für digitale Dienste".