Das geht aus einer Pressemeldung von Guthschrift hervor: "Die Guthschrift-Plattform hat den Anfang des Jahres eingeführten Aufnahmestopp aufgehoben. Die Plattform für gebrauchte Bücher nimmt also wieder gewerbliche Händler auf und präsentiert sich dabei mit einem neuen und modernisierten Web-Auftritt. Außerdem wird die ebenfalls Anfang des Jahres angekündigte Einstellungsgebühr ersatzlos gestrichen – es bleibt also bei 8% Verkaufsprovision (5% für Nutzer unserer Software)."
Zum (jetzt beendeten) Aufnahmestopp teilen die Betreiber gegenüber boersenblatt.net mit: "Wir hatten den Aufnahmestopp eingeführt, weil wir aufgrund der geplanten Umbauarbeiten keine weiteren Wartungsarbeiten an der alten Plattformarchitektur durchführen wollten. Den bis dato unbefriedigenden Anmeldevorgang wollten wir neuen Händlern nicht zumuten. Also hatten wir uns für ein 'alles oder nichts'-Konzept entschieden und entschlossen, vorerst keine Händler aufzunehmen."
Auf der seit kurzem neu gestalteten Website, so Stefan Kettemann (Guthschrift), sei bislang etwa die Suchfunktion verbessert worden. Der Umgestaltungsprozess sei allerdings noch nicht abgeschlossen und es stehe nicht endgültig fest, ob und welche weiteren neuen Features es geben werde.
Aktuell werden 109 Händler auf der Guthschrift-Plattform gelistet.