Ausstellungen

anderesBuch in Oldenburg

19. August 2010
Redaktion Börsenblatt
Künstlerbücher und Buchobjekte. Die Landesbibliothek Oldenburg präsentiert ab 26. August Arbeiten von Gertrud Boernieck und Rita Eller.
Die Künstlerbücher der Malerin Gertrud Boernieck entstehen auf vielfältige Art und Weise: Sie schreibt die Texte mit der Hand, manchmal werden sie auch gestickt; sie zeichnet, malt und collagiert. Als Material dienen neben feinem Bütten auch Packpapier, Fundstücke, Holz, ja sogar Fliegendraht. Gertrud Boernieck verarbeitet in ihren Büchern Gedichte von Hölderlin, Rilke, Schwitters, Jandl und vielen mehr. 

Die Malerin und Grafikerin Rita Eller befasst sich seit einigen Jahren mit dem Künstlerbuch. Sie bemalt, beklebt, beschreibt und bezeichnet die einzelnen Seiten ihrer Künstlerbücher, die im engen Zusammenhang zu ihren bildnerischen Arbeiten stehen, aber gleichzeitig einen eigenständigen Werkkomplex bilden.

Die Ausstellung wird am 26. August um 19 Uhr im Vortragsraum der Landesbibliothek eröffnet. Zur Einführung spricht der Schriftsteller und Büchermacher Klaus-Dieter Brunotte; die Künstlerinnen sind anwesend.

"anderesBuch – Künstlerbücher, Buchobjekte von Gertrud Boernieck und Rita Eller", 26. August – 23. Oktober, Landesbibliothek Oldenburg (Pferdemarkt 15, 26121 Oldenburg), Öffnungszeiten: Mo bis Mi 10–18 Uhr, Do 10–19 Uhr, Fr 10–17 Uhr und Sa 9–12 Uhr.