Antiquariat

Umsatzstatistik Antiquariat: Plus im 1. Halbjahr

10. September 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Umsatzstatistik Antiquariat für das erste Halbjahr liegt vor und weist ein beachtliches Wachstum aus. Problematisch bleibt die geringe Beteiligung an der Umfrage.
Im ersten Halbjahr nahm der Umsatz um 11,9 Prozent zu (im 1. Quartal: 37,6 Prozent), so das Ergebnis der Umsatzstatistik Antiquariat, die das Kölner Institut für Handelsforschung im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein durchführt.

Per Internet wurden 60 Prozent (im ersten Quartal 71 Prozent) des Umsatzes erzielt, danach folgen Versand (20 Prozent), Ladengeschäft (19 Prozent) sowie Messen und Märkte (1 Prozent). Rund 65 Prozent der Ware sind nach 1945 erschienene Bücher, und im Inland wurde 82 Prozent des Umsatzes getätigt.

An der Umfrage beteiligten sich lediglich 15 Firmen (im 1. Quartal: 10), unter denen etwa die Kleinbetriebe teils ein "sprunghaftes Geschäft" aufweisen, so Nicolaus Sondermann vom Institut für Handelsforschung, und damit zu den auffälligen Schwankungen in der Statistik beitrügen. Insofern ist das Ergebnis sicher nicht repräsentativ für den Branchenzweig.