Joachim Elias Zender hat soeben im Thorbecke Verlag, Ostfildern, eine schöne (auch sehr schön illustrierte) Publikation über "Geliebte alte Bücher" vorgelegt (http://www.thorbecke.de/geliebte-alte-buecher-p-1531.html). Es geht darin um Themen wie Wertfaktoren, "Orte und Märkte", allgemeine Buchkunde und spezielle Buchpflege. Eine Besprechung in "Aus dem Antiquariat" folgt.
Das Antiquariat Dr. Wolfgang Wanzke (www.antiquariat-wanzke.de) ist kürzlich innerhalb von Augsburg umgezogen, geändert haben sich Straße und Postleitzahl. Wolfgang Wanzkes neue Anschrift: Hartmannstr. 6, 86159 Augsburg, Tel. 0821/4207254, Fax 0821/4207255, E-Mail antiquariat.wanzke@t-online.de
Unter http://antiquariate.blogspot.com/ finden sich zwei Register für die seit 1948 existierende Zeitschrift "Aus dem Antiquariat" (es fehlt noch das Schlagwortregister 1981 bis 1990). Außerdem steht dort, zu Versuchszwecken, in der rechten Spalte ein Kasten mit von der Redaktion "favorisierten" Twitter-Nachrichten zu Buch- und Antiquariatsthemen, sozusagen ein subjektiv ausgewähltes "Best of Twitter" für diejenigen, die sich nicht selbst in den unübersichtlichen und oft nervtötenden Tweet-Strom begeben mögen.
In der "Washington Post" stellt Amanda Long den Antiquar Brian Cassidy vor: "In a room full of established book dealers, I'm always the youngest by at least 20 years. But that can be good for business." Den vollständigen Artikel gibt es hier zu lesen: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/09/24/AR20100…
Ein Branchengroßereignis steht vor der Tür – an diesem Mittwoch um 13 Uhr (!) beginnt die 6. Frankfurter Antiquariatsmesse in der Frankfurter Buchmesse mit 50 Ausstellern, die ein großes Angebot an Büchern, Grafik und Autografen mitbringen (ein Katalog kann auf der Messe für 5 Euro erworben werden; kostenlose Online-Fassung unter http://www.abooks.de). Standort der Frankfurter Antiquariatsmesse ist in diesem Jahr erstmals ein Zelt auf der Freifläche vor Halle 4.
Auch die Redaktion Antiquariat wird natürlich wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche mit unseren Leserinnen und Lesern und weisen noch einmal auf den Workshop der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein am 8. Oktober um 12 Uhr hin, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind (Details siehe unten)!