Antiquariat

Varia Antiquaria 11

22. November 2010
Redaktion Börsenblatt
"Liebling, bring die Katzen ins Bett, mach die Vorhänge zu und das Schummerlicht an: Heute abend wird bibliographiert!" Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Schwierig zu lesende Antiquariatskataloge, oft nicht einfach aufzulösende bibliografische Angaben: Der "SOLO Antiquar" Helmer Pardun stellt unter http://www.der-solo-antiquar.de Überlegungen zum Thema "Jargon im Antiquariat" an (in drei Teilen). In der "realen Welt der Marktwirtschaft" helfe, so Parduns Zwischenfazit im ersten Teil, "nur ein gemeinsam geteilter Jargon in Form einer verständlichen Sprache des Eigentlichen. Und das Eigentliche ist, mittels unmissverständlicher Kommunikation das, was man zum gemeinsamen Abschluss eines gegenseitig befriedigenden Geschäftes sagen möchte, auch verständlich sagt und nicht in Abhebung vom Anderen".

Etwas eingängiger und branchennäher lesen sich eine Blog-Antwort auf Parduns Ausführungen von Otto W. Plocher samt Kommentar von Jörg Nowicki-Hecht (http://owplocher.blogspot.com/2010/11/liebling.html). Hinzuzufügen ist vielleicht ein Hinweis auf Wulf D. v. Lucius' "Bücherlust" ("Bücherlust. Vom Sammeln", 3. Auflage. Köln: DuMont, 2001). Diese Publikation (jedenfalls 2009 preisgünstig im Modernen Antiquariat zu erwerben) bietet umfangreiche Hilfestellung bei der Erschließung der Welt der Antiquare und Büchersammler.

Ein anderes Thema: die Plattform Abebooks ist jetzt (seit wann?) in die Metasuche der ILAB eingebunden (www.ilab.org); eine offizielle Kommunikation hierzu liegt boersenblatt.net bislang nicht vor, auch nicht zur Frage, wann das ZVAB integriert wird. Bei der Entwicklung der ILAB-Seite kommt es offenbar zu Verzögerungen (http://www.boersenblatt.net/366714/).

Das Bild zu dieser Varia-Antiquaria-Folge zeigt übrigens einen "Stand der jungen Sammler" auf der Kölner Antiquariatsmesse, aufgenommen 1993. Wirklich geholfen hat die Jungsammler-Initiative dieser Veranstaltung allerdings nicht… Hintergründe verrät Godebert M. Reiss in seinem grundlegenden Beitrag "Stuttgart und die Folgen – Antiquariatsmessen in Deutschland" (Aus dem Antiquariat Neue Folge 6, 2008, Nr. 6).