Das teilt die Mediantis AG heute mit. Die Anzahl der Bestellungen über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) sei im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig gewesen. Der Rückgang habe aber durch höhere fixe Einnahmen und Listungsgebühren, sowie durch höhere Verkäufe von Freeway-Marken aufgefangen werden können. Zum positiven Ergebnis habe auch die Aufwertung des Wertpapierbestands beigetragen, der in den letzten Jahren finanzkrisenbedingt stark abgeschrieben worden war.
Für das laufende Geschäftsjahr plant die Gesellschaft bei etwa gleichbleibendem Umsatz ebenfalls mit einem operativ positiven Ergebnis.
Die Hauptversammlung ist auf den 1. Februar 2011 angesetzt. Hierzu heißt es in der Mediantis-Mitteilung von heute: "Der Bilanzgewinn soll auf neue Rechnung vorgetragen werden; daneben schlagen Vorstand und Aufsichtsrat eine Erweiterung des Geschäftszweckes der Gesellschaft um den Erwerb, die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien in In- und Ausland, sowie das Investment in und den Betrieb von innovativen Unternehmungen (Dienstleistungen und Produkte) im Sektor Gesundheit/Health Care vor. Außerdem sollen die Aktionäre gebeten werden, weiteren Aktienrückkäufen durch die Gesellschaft zuzustimmen."