Die Antiquariatsmesse München, die am 28. und 29. Mai 2011 zum zweiten Mal stattfinden wird (wie 2009 im Künstlerhaus am Lenbachplatz), hat eine neue Website (im Aufbau; Ausstellerübersicht unter "Standplan"): www.antiquariatsmesse-muenchen.de
An der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) konnte ein Projekt zur Digitalisierung von Inkunabelbibeln abgeschlossen werden (http://aleph.onb.ac.at/F?func=file&file_name=login&local_base=inkkat). 103 Bibel-Ausgaben in 142 Exemplaren (insgesamt 170.000 Seiten) wurden vollständig digitalisiert. Hierzu zählt auch das Exemplar der Gutenberg-Bibel, das sich im Besitz der Wiener Bibliothek befindet.
Bemühungen um einen Katalog der Bibliothek Warburg
Ein Katalog der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg (KBW) in der von ihrem im Oktober 1929 verstorbenen Gründer Aby Warburg gewünschten Form ist bis heute nicht erstellt worden, obwohl er bereits Anfang der 1930-er Jahre geplant war ("Denn die Bibliothek und die Schriften bilden erst zusammen die Einheit von Warburgs Werk."). Der Machtantritt der Nationalsozialisten und die Emigration der Bibliothek und ihrer Mitarbeiter nach London 1933 verhinderten die Fortführung dieser Pläne. 1961 und 1967 erschienen zwar gedruckte Kataloge der Warburg Institute Library; sie entsprechen aber von ihrer Aufmachung nicht dem, was Aby Warburg und seine Nachfolger im Sinn gehabt hatten.
Der aktuelle Bestand des Warburg Institute – das gegenwärtig bekanntlich um seinen angemessenen Platz im Zusammenhang der University of London kämpfen muss (www.nybooks.com/blogs/nyrblog/2010/sep/01/save-the-warburg-library/) – ist erschlossen über einen Online-Katalog (http://warburg.sas.ac.uk/mnemosyne/entrance.htm). Das anspruchsvolle Projekt einer Katalogisierung der gegenüber dem heutigen Bestand natürlich sehr viel kleineren historischen Warburg-Bibliothek wurde im Rahmen der Warburg-Studienaufgabe des Berliner Akademie Verlags wieder aufgenommen. Die Leitung des Vorhabens hat jetzt der kürzlich nach Passau berufene Kunsthistoriker Michael Thimann übernommen (siehe "Forschungsprojekte": www.phil.uni-passau.de/die-fakultaet/lehrstuehle-professuren/kunstgesch…).