Antiquariat

Vorschau auf das neue Jahr

3. Januar 2011
Redaktion Börsenblatt
Was bringt das Jahr 2011 für den Antiquariatsbuchhandel? Auf jeden Fall viele interessante Veranstaltungen und Messen. Eine erste Übersicht.

Im Januar findet der 1. Antiquariatstag Bonn statt (Brückenforum Bonn-Beuel, 16. Januar), es folgen die Antiquariatsmessen in Ludwigsburg (Musikhalle Ludwigsburg, 27. bis 29. Januar) und Stuttgart (Württembergischer Kunstverein am Schlossplatz, 28. bis 30. Januar). Rechtzeitig zur Stuttgarter Messe erscheint die Ausgabe 2011/2012 des Mitgliederverzeichnisses des Verbands Deutscher Antiquare (Rahmenthema "Bibliotheken").

Im März locken die Antiquariatsmessen in Zürich (Kunsthaus Zürich, 4. bis 6. März) und Leipzig (in der Leipziger Buchmesse, 17. bis 20. März).

Außerdem startet im März das von Hasso Bräuer geleitete 3. Seminar Grundwissen Antiquariatsbuchhandel auf dem Mediacampus Frankfurt (1. Präsenzphase, 11. bis 13. März; Abschluss mit der 2. Präsenzphase, 17. bis 19. Juni).

Die Maximilian-Gesellschaft für alte und neue Buchkunst e. V. hält ihre Jubiläumsmitgliederversammlung in Berlin ab, wo die renommierte Bibliophilen-Gesellschaft vor 100 Jahren gegründet wurde (Staatsbibliothek zu Berlin, 6./7. Mai).

Immerhin bereits seit 40 Jahren sind Godebert M. Reiss und Clemens Reiss führend im Auktionsgeschäft tätig, Anlass für große Jubiläumsauktionen (Königstein im Taunus, 10. bis 13. Mai).

Die von Matthias Loidl und Daniel Osthoff zum zweiten Mal ausgerichtete Antiquariatsmesse München wird hoffentlich zeigen, dass sich in der bayerischen Landeshauptstadt eine Veranstaltung dieser Art etablieren lässt (Künstlerhaus am Lenbachplatz, 28./29. Mai).

Für Mai/Juni ist der 3. "Gemeinschaftskatalog der Antiquare" angekündigt, wie seine beiden Vorgänger herausgegeben von der Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ), die wiederum 2011 ihr zehnjähriges Bestehen feiert (Details liegen uns noch nicht vor).

Das 41. Seminar für Antiquare, das die Antiquariatsverbände Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gemeinsam mit der AG Antiquariat im Börsenverein veranstalten, kehrt nach dem Ausflug nach Berlin im vergangenen Jahr an seinen "Stammsitz" München zurück (2. bis 5. Juni, Programm folgt). Neues Mitglied im Fortbildungsausschuss, der das Seminar organisiert, ist der Münchner Auktionator Herbert Schauer, zugleich seit Jahren der Seminar-Gastgeber.

Eines der ersten größeren Branchenereignisse nach der Sommerpause wird die 1. Artist Book Fair Cologne sein (Kunstverein am Neumarkt, 2./3. September).

Den Veranstaltungsreigen des Herbstes eröffnen die Antiquariatsmessen in Frankfurt am Main (in der Frankfurter Buchmesse) und Berlin (Deutsches Historisches Museum, 28. bis 30. Oktober).

An der Buchmesse Wien (Messegelände, 17. bis 20. November) nehmen zwar voraussichtlich nur einige wenige Antiquariate als Aussteller teil, trotzdem dürfte sich ein Besuch lohnen.

Der genaue Termin der dritten Antiquarischen Büchertage im Altonaer Museum steht noch nicht fest (wieder an einem der Adventswochenenden).

Alle weiteren Veranstaltungen, Auktionen und sonstigen Ankündigungen finden sich in unserem fortlaufend aktualisierten Online-Kalender: