Ausstellungen

Die Vermessung Wiens

17. Januar 2011
Redaktion Börsenblatt
"Ein Blick – und ich weiß alles!" Die Wienbibliothek im Rathaus von Wien präsentiert ab 21. Januar historische Adressbücher der Donaumetropole.

Die Ausstellung der Wienbibliothek beschäftigt sich mit der "Vermessung Wiens", insbesondere mit den Wiener Adressbüchern seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der "Lehmann", "Lehmann's Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger", der von 1859 bis 1942 publiziert wurde, ergänzt um Vorläufer und Konkurrenten dieses seinerzeit wichtigsten Wiener Adressbuches. Dazu internationale Vorbilder, frühe Stadtbeschreibungen, Reiseführer sowie Kartenwerke.

Im Foyer der Wienbibliothek werden zudem aus den Nachlässen der Handschriftensammlung "Private Adressbücher" in einer repräsentativen Auswahl gezeigt.

Die Ausstellung wird am 20. Januar um 19 Uhr im Lesesaal der Wienbibliothek eröffnet. Es erscheinen zwei Kataloge. Und ab 21. Januar sind die 200.000 Seiten der Wiener Adressbücher in " Lehmann Online" verfügbar.

"Die Vermessung Wiens. Lehmanns Adressbücher 1859–1942", 21. Januar – 26. August, Wienbibliothek im Rathaus, Wien.

Weitere Infos: