Das Dortmunder Auktionshaus Stendel veranstaltet, wie einer Anzeige im Börsenblatt 16/2011 zu entnehmen ist, am 14. Mai eine große "Bibelauktion". Angeboten werden "ca. 350 deutsche, französische, englische, dänische, schwedische und russische Bibeln, Biblia Hebraica, Graeca, und Latina, Bilderbibeln und Varia". Der "Auktionskatalog" kommt leider nur mit knappsten Aufnahmen ohne Zustandsbeschreibungen etc. daher.
Vor wenigen Monaten ist im Verlag Valentin Koerner in Baden-Baden der sechzehnte Band des 'Index Aureliensis. Catalogus librorum sedecimo saeculo impressorum' erschienen (506 S., 150 Euro, ISBN 978-3-87620-000-5). Bearbeiterin dieses Bandes ist Karla Faust.
Vor einigen Tagen wurde hier nach einem "Dr. Paulus" gefragt, der nach einer Angabe in den Erinnerungen des Münchener Antiquars Hellmuth Wallach im Starnberger See ertrunken ist. Daraufhin erreichten uns mehrere hilfreiche Zuschriften, die den Sachverhalt aufklären: Bei dem Gesuchten handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Kunsthistoriker Dr. Richard Paulus (1883–1929), der in München eine Galerie führte. Über ihn heißt es im Netz, dass er Anfang Februar 1929 "bei der Feststellung der Tragfähigkeit des Eises" auf dem Starnberger See einbrach und nach der Rettung in Leoni an Herzversagen starb.