Veranstaltungen

E. T. A. Hoffmann in Bamberg

12. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Mit einer Matinee am 22. Mai stellt die Staatsbibliothek Bamberg wertvolle Neuzugänge aus der Sammlung des 2010 verstorbenen Stuttgarter Buchhändlers und Antiquars Jürgen Voerster vor.

Die Staatsbibliothek Bamberg besitzt neben der Berliner Staatsbibliothek die weltweit größte Sammlung zu E. T. A. Hoffmann. Im Herbst 2010 konnte der wertvolle Bestand durch Zugänge aus der Hoffmann-Sammlung des Stuttgarter Buchhändlers und Antiquars Jürgen Voerster (1926–2010) bedeutsam erweitert werden. Voerster in Jahrzehnten zahlreiche eigenhändige Zeichnungen und autographe Briefe Hoffmanns zusammengetragen, ferner einen stattlichen Bestand von hervorragenden Werkausgaben sowie von Drucken zu den literarischen Einflüssen, zum Umfeld und zum Nachleben des Dichters.

Die Briefe konnten mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder von der Staatsbibliothek Bamberg erworben werden. Die Zeichnungen wurden durch die Ernst von Siemens Kunststiftung angekauft, die Druckwerke durch die Oberfrankenstiftung; diese beiden Sammlungskomplexe wurden der Staatsbibliothek Bamberg als Dauerleihgaben anvertraut.

Die Veranstaltung am 22. Mai (11 Uhr) beschließt die Jahrestagung der E. T. A. Hoffmann-Gesellschaft. Weitere Informationen: