Online-Buchhandel

ZVAB-Büchermichel jetzt kostenlos

22. Juli 2011
Redaktion Börsenblatt
Das im August 2010 gestartete Preisrecherchetool "ZVAB Bücher MICHEL", das zur Einführung auf heftige Kritik der Antiquare gestoßen ist, kann ab sofort kostenlos genutzt werden. Abbau "bestehender Vorurteile".

Kostenlos ist die Nutzung künftig für die Antiquariate, die ihre Daten "ganz oder auch nur teilweise" für die Verwendung im ZVAB-Büchermichel freigegeben haben – "um den ZVAB Bücher MICHEL einer breiteren Masse von Antiquaren vorzustellen und bestehende Vorurteile abzubauen", so der Schwaneberger Verlag (Unterschleißheim), der das Referenzportal betreibt. Die bisherigen Abonnenten erhalten vom ZVAB eine Gutschrift.

Auch private Interessenten können sich bis Ende Dezember 2011 kostenlos für die Nutzung des ZVAB-Büchermichels anmelden. Ab 1. Januar 2012 ist die Anmeldung erneut kostenpflichtig (4,15 Euro monatlich).

Zum Hintergrund siehe auch den Beitrag von Detlef Gerd Stechern "Der 'ZVAB Bücher Michel' – auf dem Prüfstand", veröffentlicht in Heft 6/2010 der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat". Ein boersenblatt.net-Interview mit dem Geschäftsführer des Schwaneberger Verlags, Hans W. Hohenester, folgt.