Die Verantwortung für das Vorstandsressort Digital wird der Pressemitteilung zufolge spätestens zum 1. Januar 2013 an den Betriebswirt Stefan Winners (44) übertragen, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden der Tomorrow Focus AG. Winners Vertrag bei der Burda-Tochter läuft laut Medienberichten noch bis Ende 2012, sobald dort ein Nachfolger gefunden sei, soll Winners im kommenden Jahr seinen neuen Posten antreten. Die im Ressort Digital zusammengefassten Unternehmen und Beteiligungen von Burda Digital erzielten 2011 einen Umsatz von rund 940 Millionen Euro und rechnen für das Jahr 2012 mit einem weiteren Wachstum auf 1,2 Milliarden Euro.
Die Erweiterung des Vorstands trage der Unternehmensentwicklung von Hubert Burda Media Rechnung. Für 2011 prognostiziert Hubert Burda Media einen Rekordumsatz in Höhe von über 2,1 Milliarden Euro (2010: 1.720,6 Millionen Euro). Hauptursache für diesen Anstieg sei die rasante Entwicklung des Geschäftsbereichs Digital. Der von Paul-Bernhard Kallen seit 1999 aufgebaute und geführte Bereich sei heute mit rund 44 Prozent Umsatzanteil (2010: 35,9 Prozent) der größte und wachstumsstärkste Geschäftsbereich des Hauses. Jörg Lübcke bleibe wie bisher Geschäftsführer und CFO von Burda Digital.
Zentraler Aufgabenreich des Vorstandsressorts Digital sei die unternehmerische Weiterentwicklung der Burda Digital, "einem der führenden europäischen Internetunternehmen". Das Unternehmen beschäftige über 4.200 Mitarbeiter und umfasse zahlreiche Beteiligungen. Dazu gehören unter anderem die Burda ConsumerTech Group mit den Unternehmen Cyberport, computeruniverse.net, CHIP Communications und CHIP Xonio Online, die Tomorrow Focus AG, Xing AG, DLD Ventures, Burda Direkt Services sowie Zooplus. Die Verantwortung für die digitalen Aktivitäten der Burda-Geschäftsfelder Verlag National, Verlag International sowie Druck verbleiben in ihrer bisherigen Vorstandszuständigkeiten.
Hubert Burda Media
20. Dezember 2011
Stefan Winners soll im kommenden Jahr in den Vorstand von Hubert Burda Media aufrücken. Er wird dort das Ressort Digital übernehmen. Die Zuständigkeiten im Vorstand für die digitalen Aktivitäten im Verlagsbereich bleiben unverändert.