Antiquariat

Varia Antiquaria 61

26. Januar 2012
Redaktion Börsenblatt
Antiquariatskataloge in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", Rainer F. Meyer hat sein Blog wiederbelebt, Ludwigsburg und Stuttgart in den Medien. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" schreibt Mareike Hennig über aktuelle Antiquariatskataloge – wobei der zeitliche Abstand zum Erscheinen etwa des von Hennig erwähnten "Gemeinschaftskatalogs der Antiquare 2011" über ein halbes Jahr beträgt, was vielleicht angesichts von Anspruch und Teilnehmerzahl dieses Katalogvorhabens eine zu lange Spanne ist.

Der Berliner Antiquar Rainer F. Meyer hat kürzlich in seinem Blog, das einige Monate ruhte, zwei lesenswerte Beiträge über "Der Antiquar als Photograph" und "Das Buch" veröffentlicht.

Hingewiesen sei schließlich noch auf zwei Messevorberichte aus dem "Handelsblatt" (von Stefan Kobel) und dem Kunstmarkt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Sophie von Maltzahn). Zitat aus dem erstgenannten Artikel: "Das Messeduo Antiquaria in Ludwigsburg und Antiquariatsmesse Stuttgart läutet traditionell das Jahr der Buchfreunde ein. Die beiden Veranstaltungen spiegeln in ihrer Konstanz die kaum modischen Trends hinterherhechelnde Szene wider." Na, ja… Und kostet der (natürlich auch online zugängliche) Stuttgarter Messekatalog wirklich stolze 20 Euro, wie es im Kleingedruckten unter Frau von Maltzahns Vorbericht steht?