Droemer Knaur

Timothy Sonderhüsken verlässt Droemer

10. Februar 2012
Redaktion Börsenblatt
Timothy Sonderhüsken (41), seit 1998 Lektor und zuletzt Programmleiter in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, wird das Unternehmen Ende März verlassen. Und: Das Jugendbuchimprint PAN wird nicht weitergeführt, für den Herbst aber ein neues Imprint angekündigt.

Sonderhüsken betreute deutsche und internationale Erfolgssautoren aus allen Genres – darunter Tanja Kinkel, Anne Hertz, Markus Heitz, Jonathan Tropper sowie Preston & Child. Seit 2009 war Sonderhüsken außerdem Programmleiter des Jugendbuchimprints PAN und der Knaur Fantasy. Droemer Knaur wird PAN nicht weiterführen, so die Verlagsmitteilung, wichtige Autoren wie Thomas Thiemeyer, Amy Kathleen Ryan und Ransom Riggs werden in das Knaur-Programm übernommen.

Verleger Hans-Peter Übleis zu den Veränderungen: "Schade, dass wir trotz schöner Einzelerfolge mit PAN nicht dauerhaft im Jugendbuchmarkt Fuß fassen konnten. Wir konzentrieren uns auf die Kernkompetenzen der Verlagsgruppe Droemer Knaur und werden bereits im Herbst ein neues Imprint lancieren."