Mit der Ernennung von Jörg Meidenbauer zum Geschäftsführer der deutschen Niederlassung wird das Verlagsprogramm des Martin Meidenbauer Verlages in das Programm der Peter Lang Verlagsgruppe integriert, so die Verlagsmitteilung. Dies schließt auch die Distribution der Titel ein. Der 2003 gegründete Martin Meidenbauer Verlag setzt Schwerpunkte in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Das Programm umfasst rund 500 Titel, überwiegend in deutscher Sprache, aber auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch sowie Portugiesisch.
"Den Autoren des Martin Meidenbauer Verlages eröffnet sich mit der Integration bei Peter Lang ein grosses und sehr gut wahrnehmbares internationales Umfeld, das ihren Werken erhöhte Aufmerksamkeit verschafft", freut sich Verleger Jörg Meidenbauer. Eines der ersten Projekte soll die Digitalisierung wissenschaftlicher Inhalte sein. "Unser Ziel ist es, Inhalte in jeder von Autoren, Nutzern und Bibliotheken gewünschten Form zur Verfügung zu stellen, gedruckt oder digital", so Tony Albalá de Rivas, CEO der Peter Lang Verlagsgruppe.
Die Peter Lang International Academic Publishing Group blickt auf eine 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Der Hauptsitz befindet sich in Bern. Zum Unternehmen gehören Tochterfirmen in Brüssel, Frankfurt, New York und Oxford. Die Verlagsgruppe publiziert rund 2.000 Titel pro Jahr mit einem programmatischen Fokus auf den Geistes- und Sozialwissenschaften. Seit 2010 bietet die Peter Lang Verlagsgruppe auch Bücher in elektronischer Form an.