Dazu gehören auch alle Verkaufs- und Vertriebsmaßnahmen PR und Öffentlichkeitsarbeit, teilt Springer mir. Sie löst damit den bisherigen Marketingchef Lothar Kuntz ab, der die Geschäfte ab Anfang 2010 geführt hat. Kuntz wird sich innerhalb von Springer Medizin neuen Aufgaben im Salesbereich der Einheit widmen.
Nadine Steinmetz kam im Frühjahr 2011 als "Director Digital" zu Springer Medizin. Bereits in dieser Funktion war sie daran beteiligt, den Grundstein für die Vermarktungsstrategien verschiedener digitalen Plattformen und Produkte zu setzen. Vor ihrem Eintritt bei Springer Medizin war die Diplom-Betriebswirtin in der Geschäftsführung einer Vertriebs- und Marketingagentur mit dem Schwerpunkt Pharma- und Onlinemarketing.
Steinmetz soll vor allem darauf konzentrieren, die Digitalisierung von Springer Medizin entscheidend voranzutreiben. Das kürzlich auf den Markt gebrachte e.Med-Paket zeige, so Steinmetz, wo Springer Medizin seine Kernkompetenzen sehe: für die Kunden "den gesamten medizinischen Content zur Recherche, zur Fortbildung oder zur Kommunikation mit dem Patienten zur Verfügung (zu) stellen". Das e.Med-Paket sei nur der Auftakt einer Reihe von weiteren digitalen Neuerungen, die noch im Laufe des Jahres von Springer Medizin zu erwarten sind.
Springer Medizin ist Anbieter von Fachinformationen im Gesundheitswesen in Deutschland und Österreich. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher und eine Vielzahl von Online-Angeboten. Springer Medizin ist Teil von Springer Science+Business Media.