Bei Reprodukt wird er die Pressesprecherin Jutta Harms unterstützen, bei dem avant-verlag die Öffentlichkeitsarbeit komplett übernehmen. Nebenbei betreut er, so die Mitteilung, als freiberuflicher Presse- und Marketingfachmann die Öffentlichkeitsarbeit von kleineren Verlagen im Segment Comic und Graphic Novels..
Der Literatur- und Medienwissenschaftler Kolek arbeitete zuvor knapp fünf Jahre als Pressesprecher und Programmredakteur bei dem süddeutschen Comic- und Roman-Label Cross Cult. Als verantwortlicher Redakteur war er an Buchprojekten wie "Lost Girls" und "From Hell" von Alan Moore, den amerikanischen Comicreihen "Hellboy" und "The Walking Dead" beteiligt. Zusammen mit deutschsprachigen Künstlern entwickelte Kolek Comic-Projekte wie "Jakob" und "Steam Noir". Als Pressesprecher hat er unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit für den Gratis-Comic-Tag, eine Markting-Kooperation zahlreicher Comic-Verlagshäuser und des Comicfach- und Buchhandels, betreut.
Reprodukt und avant-verlag
25. April 2012
Filip Kolek ist seit dem 1. April als Pressesprecher und Redakteur bei den Berliner Graphic-Novel-Verlagen Reprodukt und avant tätig. Er kommt von Cross Cult in Ludwigsburg.