De Gruyter richtet das Marketing neu aus, heißt es in der Pressemitteilung, "um dem gewandelten Informationsinteresse seiner Kunden Rechnung zu tragen und die Möglichkeiten moderner Zielgruppenkommunikation besser als bisher zu nutzen". Tragende Säule sei ein Kampagnenteam, das den Einsatz von Marketinginstrumenten koordiniert.
"Unser Marketing-Team hat in den vergangenen Monaten viel Kreativität beim Beschreiten neuer Wege gezeigt, nun muss auch die Organisation den geänderten Anforderungen Rechnung tragen", erklärt Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter.
In diesem Zuge verlasse Dorothea Kern, Director Marketing, auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Dorothea Kern begann 1996 im Vertrieb von De Gruyter, seit 1998 verantwortete sie zunächst als Werbeleiterin, später als Director Marketing sämtliche Marketingaktivitäten des Verlags.
Im Rahmen seiner Neuausrichtung werde De Gruyter "das Marketingbudget grundsätzlich von gedruckten zu digitalen Kommunikationsformen umwidmen, um der wachsenden Bedeutung des direkten Kontakts mit den Kunden gerecht zu werden". In den vergangenen Jahren habe man das Vertriebs-Team personell deutlich ausgebaut, so Siems. Der Verlag organisiere sich zunehmend international – und möchte den Kommunikationswünschen in den unterschiedlichen Märkten Rechnung tragen.