Ursula Lübbe, geborene Sprenger, kam am 14. Juli 1922 in Osnabrück auf die Welt. Die Familie zog jedoch bald ins Bergische Land, dort besuchte die Jubilarin auch das Gymnasium. Nach Abschluss der Höheren Handelsschule in Köln als Stenotypistin arbeitete sie zunächst als Sekretärin. Am Ende des Zweiten Weltkriegs kehrte sie nach Osnabrück zurück, wo sie den Redakteur und gelernten Drucker Gustav Lübbe (1918–1995) kennenlernte und 1949 heiratete. 1952 wurde Tochter Cornelia und 1957 Sohn Stefan geboren.
Im Jahr 1950 kauften sich Gustav und Ursula Lübbe in den Kölner Bastei-Verlag Ilse Tormin ein, der Romanhefte herausbrachte. 1953 übernahm Gustav Lübbe die Position des Verlegers und übersiedelte nach Bergisch Gladbach. Zehn Jahre später, 1963, gründete er die Buchverlage Bastei Lübbe Taschenbücher und Gustav Lübbe Verlag. Keimzellen der heutigen Verlagsgruppe. "Ursula Lübbe hat für den Aufbau der inzwischen international äußerst erfolgreichen Verlagsgruppe Bastei Lübbe Wesentliches geleistet", schreibt der Verlag anlässlich des runden Geburtstags. Über Jahrzehnte habe Ursula Lübbe das Unternehmen repräsentiert – sie pflege nach wie vor die Kontakte zu den Autoren und Geschäftspartnern.
Ursula Lübbe engagierte sich zudem in vielen sozialen Bereichen, gründete 2003 die Ursula Lübbe Stiftung zur Förderung von Bildung, Kunst und Kultur insbesondere für Kinder und Jugendliche. Sie wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet: 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, 2004 in Wien mit dem Goldenen Ehrenzeichen für ihre Verdienste um die Republik Österreich.
Nach dem Tod von Gustav Lübbe 1995 zog sich Ursula Lübbe zwar aus dem operativen Geschäft zurück, "aber der Verlag ist noch heute ihr Lebensinhalt und ihre Leidenschaft", so die Kölner. Eigentümer des Familienunternehmens ist inzwischen ihr Sohn Stefan Lübbe, der seit 2006 alleiniger Gesellschafter ist. Seit 2010 hat Bastei Lübbe seinen Sitz in Köln. Im Geschäftsjahr 2011/12 (bis 31. März) hat die Verlagsgruppe Bastei Lübbe einen Umsatz von 82,2 Millionen Euro erzielt.