Der Verlag habe seine personelle Aufstellung überdenken müssen, begründete Pressemann Rüdiger Grünhagen die überraschende Personalie. Konjunkturell bedingt hätten sich die Wachstumserwartungen nicht zur Gänze erfüllt. Dennoch will der Verlag an der bisherigen Ausrichtung und dem Titelvolumen (ca. 16 Bücher jährlich) festhalten. Auch die Vertriebskooperation mit Piper soll Bestand haben.
Lange Wissinger wird künftig als Unternehmensberaterin tätig sein und die Implementierung neuer Vertriebsstrategien, unter anderem im Bereich E-Commerce, professionell begleiten. Sie ist seit 25 Jahren in verschiedenen Vertriebsleitungsfunktionen namhafter Verlage tätig gewesen – vor ihrer Tätigkeit beim Westend Verlag zuletzt in der Leitung Kundenmanagement Buchhandel der Verlagsgruppe Random House, Deutschland.
Alleiniger Geschäftsführer beim Westend Verlag ist damit Markus J. Karsten, mit dem sich Susanne Lange Wissinger die Geschäftsführung geteilt hatte. Die Aufgaben von Susanne Lange Wissinger sollen neu verteilt werden, so der Verlag.