Antiquariat

Der Messeherbst: eine Übersicht

18. September 2012
Redaktion Börsenblatt
Auf Außenstehende mag die Vielfalt der Verkaufsveranstaltungen im Antiquariat derzeit etwas unübersichtlich wirken, Tatsache ist aber: auch der Herbst 2012 bietet viele Möglichkeiten, interessante Bücher anzuschauen und Antiquaren persönlich zu begegnen.

Den Auftakt macht die alle zwei Jahre ausgerichtetete Messe der internationalen Antiquariatsvereinigung ILAB, in diesem Jahr in Zürich (27. bis 30. September). Gut 60 Aussteller nehmen daran teil.

Es folgt im Abstand von knapp zwei Wochen die 8. Frankfurter Antiquariatsmesse in Halle 6.0 der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober), an der sich 44 Antiquariate beteiligen. Der Messekatalog ist soeben auch im Netz veröffentlicht worden.

Austragungsort der 13. LiberBerlin (2. bis 4. November) mit knapp 30 Ausstellern ist, wie im Vorjahr, das Kulturforum am Potsdamer Platz (Museen der Europäischen Kunst).

Am Liber-Sonntag (4. November) findet im Westen der Republik die RUHR. Antiquaria in der Stadthalle (Bochum-)Wattenscheid statt, mit über 30 Teilnehmern.

Die Hansestadt Hamburg kann im November und Dezember mit gleich zwei Veranstaltungen aufwarten: dem Hamburger Antiquariatstag im Barmbeker Museum der Arbeit (18. November), durchgeführt von Detlef Thursch (abooks.de), und den Antiquarischen Büchertagen im Altonaer Museum (8. und 9. Dezember; 2. Adventswochenende). Besonders auf den Ausgang der Thursch'schen Premiere im Norden darf man wohl gespannt sein.