Antiquariat

Varia Antiquaria 79

19. September 2012
Redaktion Börsenblatt
Von Buchblöcken und Blockbüchern, neue Mitglieder im Verband Deutscher Antiquare, Frankfurter Bouquinistenmarkt. Neuigkeiten für Antiquare und Büchersammler.

Der Verband Deutscher Antiquare gibt die Aufnahme dreier neuer Mitglieder bekannt: Dr. Lothar Hennighaus (Antiquariat am Moritzberg, Hildesheim), Christian Wend (Sächsisches Auktionshaus & Antiquariat Johannes Wend, Leipzig) und Carsten Rybicki (Antiquariat Bachmann & Rybicki, Dresden).

Abebooks.de bewirbt aktuell ein "Buch-Glossar" auf seiner Seite. Das Verzeichnis ist eingestandenermaßen noch ausbaufähig und, wie Stichproben zeigen, im Detail präzisierungsbedürftig (z. B. die Erklärung zu "Goldschnitt": "Der Kopf- und Fußschnitt sowie der Vorderschnitt eines Buches sind vergoldet.") oder kurios (z. B. "Buchblock": "Der gesamte Innenteil eines Buches, das noch nicht gebunden ist. Nicht zu verwechseln mit 'Blockbuch'." Wie oft stehen Abebooks-Verkäufer eigentlich vor dieser Frage?).

Ein prominent in der "Frankfurter Rundschau" platzierter Artikel erwies sich als hilfreiche Werbung für den 1. Frankfurter Bouquinistenmarkt im Hof des "Haus des Buches" in der Braubachstraße am 15. September. Nach zwei kurzfristigen Absagen konnten sich die neun verbliebenen Teilnehmer über einen recht regen Publikumszustrom freuen (nach allerdings schleppendem Start: 9 Uhr war als Anfangszeit viel zu früh): Touristen, Stadtbummler, Sammler, vereinzelt auch Kollegen. Im Blick auf den erst zu etablierenden Ort und im Verhältnis zur Größe der Veranstaltung dürfte das Ganze durchaus auch wirtschaftlich erfolgreich gewesen sein; ein Teilnehmer (der Name soll hier ungenannt bleiben) konnte von Umsätzen jenseits der 700 Euro-Marke berichten… (auf das Angebot kommt es an…) Der Bouquinistenmarkt findet voraussichtlich eine Fortsetzung am selben Ort, ausgeguckt sind der 10. November sowie der 8. Dezember. Weiteren Informationen für teilnahmeinteressierte Antiquare und Sammler vermittelt Organisator Stefan Beuttler (Kontakt: bouquinisten-ffm@gmx.de).